Warum Online-Paare zufriedener sind

Verliebt übers Internet:
Warum Online Paare zufriedener sind

Veröffentlicht am 15. Dezember 2017

Dass ein Paar sich über das Internet findet, ist heute nicht mehr ungewöhnlich. Bleibt die Frage, ob aus Online-Dates bessere Beziehungen und Ehen hervorgehen.

Wissenschaftler der Hochschule Fresenius haben sich einen Überblick über aktuelle Forschungsarbeiten verschafft:

Zitat:
Paare, die sich online kennenlernten und heirateten, haben eine höhere Ehezufriedenheit als jene, die sich auf herkömmlichem Weg kennengelernt haben.

Auch die Zahl der frühen Scheidungen dürfte niedriger sein.

Selbstdarstellung beim Online Dating

Bei der Partnersuche im Internet geht es zu wie im echten Leben: Es kommt auf die Vermarktung an. Die Art und Weise der Selbstdarstellung bestimmt das Ausmaß der Aufmerksamkeits- und Kontaktchancen.

Durch das Fehlen der physischen Präsenz müssen Online-Dater über besondere Selbstpräsentations-Kompetenzen verfügen.

Sie suchen eine neue Partnerschaft?
Was ist die beste Partnervermittlung im Vergleich?

So präsentieren Frauen sich beim Online Dating

Ein gewisses Maß an Übertreibung scheint dabei zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit nötig zu sein: Frauen schummeln bei den Angaben eher bei Alter und Gewicht, Männer übertreiben Größe und Einkommen oder verfälschen ihren aktuellen Beziehungsstatus.

Auf Profilfotos lächeln Frauen mehr und neigen ihren Kopf eher nach unten. Frauen lassen sich auch häufiger in Innenräumen fotografieren, um häuslich zu wirken.

So präsentieren sich Männer online

Männer hingegen inszenieren Maskulinität, Reife und Gesundheit, indem sie Fotos aus einem Aufnahmewinkel nutzen, der sie größer erscheinen lässt. Um den Eindruck von Robustheit, Abenteuerlichkeit und Athletik zu vermitteln, demonstrieren sie häufiger Muskelkraft und lassen sich öfter im Freien fotografieren.

Partnerfang im Netz:
So funktioniert Online-Dating!

Online Dating führt zu höherer Ehezufriedenheit

Die Forscher der Hochschule Fresenius führten eine Befragung von 20.000 US-Amerikanern an, die zwischen 2005 und 2012 geheiratet haben.

Die höhere Ehezufriedenheit bei online angebahnten Beziehungen könnte den Forschern zufolge an der größeren Auswahl potenzieller Partner und am Matching-System der Vermittlungsseiten liegen, das Suchende nach dem Ähnlichkeitsprinzip zusammenführt.

Zudem wird vermutet, dass die Persönlichkeit der Nutzer, die Motivation, eine Langzeitbeziehung einzugehen und die Bereitschaft, im Online-Kontext mehr von sich preiszugeben, Einfluss auf den Partnerschaftserfolg nehmen.   

Die Partnervermittlungen mit der höchsten Erfolgsquote im Kostencheck:
» Parship Kostenlos
» Parship Kosten
» Elitepartner Kostenlos
» Elitepartner Kosten Österreich

Gleich und gleich gesellt sich gern

Grundsätzlich lässt sich über das Online-Dating sagen, dass beide Geschlechter häufiger Menschen kontaktieren, die ihnen in Bezug auf Alter, Bildung und Interessen ähnlich sind.

Bei gegenseitiger Sympathie findet das erste echte Treffen meist innerhalb eines Monats, häufig bereits nach einer Woche statt. Frauen stehen einem Treffen insgesamt zurückhaltender gegenüber und sichern sich mehr ab, indem sie öffentliche Orte wählen und Freundinnen davon berichten.   

Quelle: Kurier.at


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 3, Durchschnittsbewertung: 3,67 von 5

Diese Singlebörsen sind aktuell beliebt:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500.000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse