Corona hält nicht vom Daten ab

Österreichs Singles:
Corona hält nicht vom Daten ab

Veröffentlicht am 10. November 2020

Vor allem Singles leiden unter den Kontaktbeschränkungen während Corona. Doch wie jetzt eine Umfrage von Parship herausfand, sind der Wunsch nach einer Beziehung und die Lust am Dating bei österreichischen Singles so hoch wie nie. 

Parship wollte es genau wissen und befragte im Oktober 2020 Singles im Alter von 18 bis 69 Jahren wie sie es mit dem Dating in Zeiten von Corona handhaben. Die 364 Männer und 471 Frauen stellen einen repräsentativen Teil der alleinstehenden Bevölkerung dar.

Zitat:
Jeder dritte Single unter 40 gibt an, dass der Wunsch, einen Partner zu finden, seit Beginn der Pandemie größer geworden ist. 

Coronaregeln beim Dating

Für viele der Umfrageteilnehmer ist es kein Problem auch weiterhin Dates zu vereinbaren, wenn Abstand gehalten und Maske getragen wird.

Vor allem die Frauen achten sehr darauf, ob der Datepartner sich ebenfalls an die Regeln hält. Für 63 Prozent ist es wichtig, dass der Mann eine ähnlich vorsichtige Einstellung Corona gegenüber hat.

Slow Dating während Corona

Da die Suche nach einer neuen Beziehung offline kaum mehr möglich ist, schwenken immer mehr Singles mit Partnerwunsch auf das Internet um und nutzen Online Dating.

Nichts Ungewöhnliches. Allerdings lassen Singles sich nun beim Online Dating mehr Zeit und sortieren genauer aus, mit wem sie überhaupt kommunizieren und sich treffen wollen.

Der direkte Vergleich 2020:
Parship oder Elitepartner? Was ist besser für Sie geeignet?

12 Prozent der befragten Singles haben vor der Pandemie Online Dating noch nicht zur Partnersuche genutzt und sehen Online Dating jetzt als Möglichkeit.

Caroline Erb, Psychologin bei Parship.at:

Zitat:
Singles setzen sich intensiver mit ihren Wünschen auseinander, Oberflächlichkeiten erhalten in Zeiten von Corona weniger Raum. Man könnte fast sagen: Es gibt einen Trend hin zum Slow Dating.

Treffen im Idealfall draußen

Die Pandemie verändert die Partnersuche. So ist es nicht verwunderlich, dass Corona bei jedem vierten Single schon Thema vor dem ersten Treffen ist.

Für 15 Prozent ist die Pandemie jedoch kein Thema für erste Gespräche. Sie haben Corona noch nie vor einem Date angesprochen.

Die österreichischen Singles treffen sich am häufigsten im Freien. Aber auch Kaffeehäuser sind momentan recht beliebt. Wo Maskenpflicht herrscht, wird von dem Großteil der Singles diese Regel auch akzeptiert und umgesetzt.

Männer können jetzt mit Umsicht Punkte gutmachen: Zwei von drei Frauen schätzen es, wenn ihr Flirt ähnlich über Sicherheitsmaßnahmen und Co denkt. Für viele Frauen ist das ein Zeichen von Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme.

Wenn Sie unsicher sind, für welche Partnervermittlung Sie sich entscheiden sollen - vergleichen Sie einfach die Preise und kostenlosen Funktionen.

Quelle: bvz.at


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 4, Durchschnittsbewertung: 3,50 von 5

Hier können Sie sich verlieben:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500.000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse