Datingboost mit Impfung

Sicher zum Date:
Datingboost mit Impfung

Veröffentlicht am 7. Mai 2021

Mehr als ein Jahr beeinflusst Covid unser aller Leben. Vor allem Singles litten unter Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren. Für viele, die Online Dating zur Partnersuche nutzen, ist Corona eines der häufigsten Themen beim Kennenlernen. Eine Studie von OkCupid brachte nun zutage, dass vor allem geimpfte Singles jetzt vermehrte Date-Chancen haben.

Die amerikanische Dating App OkCupid befragt ihre Mitglieder regelmäßig zu ihrem Dating-Verhalten. Dadurch kann der Anbieter sehr gut neue Entwicklungen bei der Partnersuche oder Trends erkennen. Während der Pandemie lassen sich ebenfalls neue Tendenzen ableiten.

Die direkte Nennung von Corona in Profilbeschreibungen der OkCupid-Mitglieder stieg zwischen März und Dezember 2020 um 32 Prozent an. Als Ende letzten Jahres die ersten Impfstoffe gegen Covid auf den Markt kamen, nahmen die Erwähnungen von "Impfstoff" zwischen November und Dezember um 64 Prozent zu. 

Suchverhalten der Singles geändert

Covid hat für viele Singles neue Kriterien für die Partnersuche herauskristallisiert. Waren zuvor Aussehen, Größe oder beruflicher Stand relevant, wird nun neben politischen Einstellungen auch die Impfbereitschaft als Kriterium für die Date-Wahl betrachtet.

Zitat:
Laut OkCupid erhöht eine signalisierte Impfbereitschaft im Profil, die Chancen auf ein Match um 13 Prozent.

Solche Mitglieder werden also häufiger mit einem "interessant" gekennzeichnet.

Lehnt man offensiv eine Impfung ab, reduzieren sich die Date-Chancen signifikant.

Verklickt, verlobt, verheiratet:
Die richtige Dating Plattform finden

40 Prozent der jüngeren OkCupid-Mitglieder (20 – 30 Jahre) würden keinen Single mit einer Anti-Impfhaltung daten.

Auch bei Nutzern aus der LGBT-Community sind Impf-Gegner nicht besonders angesagt: 80 Prozent würden keine Dates mit diesen Singles vereinbaren.

Das vergangene Jahr verlagerte auch in Partnerschaften die Schwerpunkte. Werte wie Gesundheit und Fürsorge um Mitmenschen werden nun stärker gewichtet.

Auch Politik wichtiger bei Partnersuche

Doch nicht nur das Impfthema beschäftigt Singles bei der Suche nach einem neuen Partner. Ein weiterer momentan häufiger Grund, weshalb ein Date nicht infrage kommt, ist die politische Einstellung. 

Für 70 Prozent der OkCupid-Nutzer ist klar, dass sie niemanden treffen wollen, der eine komplett gegensätzliche politische Meinung hat. Im Vergleich zu den Studien aus den Vorjahren zeigt sich hier ein großer Anstieg seit 2019 ab. Damals waren es nur 53 Prozent, die ein Date ablehnen würden, wenn die politischen Ansichten weit auseinanderdriften. 

2021 gibt ein Drittel der Nutzer mittlerweile an, dass ihnen gemeinsame politische Meinungen wichtiger sind als guter Sex in einer Partnerschaft.

OkCupid ist nicht in Österreich nicht so bekannt. Mehr Date-Chancen haben Sie bei den klassischen Anbietern. Und für die haben wir einen Preis-Leistungs-Vergleich für Sie:

Quelle: okcupid.com


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 2, Durchschnittsbewertung: 3,50 von 5

Diese Singlebörsen sind aktuell beliebt:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500.000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse