Scheidungshochburgen in Österreich

Keine Liebe für immer...
Scheidungshochburgen in Österreich

Veröffentlicht am 19. Jänner 2022

Die letzten "Corona-Jahre" waren für so manches Paar eine harte Belastungsprobe, die sie entweder gemeinsam gemeistert oder die Partnerschaften zerbrachen. Doch ist auch die Scheidungsquote in Österreich gestiegen und in welchen Regionen wird am häufigsten die Scheidung eingereicht? Eine Umfrage brachte nun Zahlen ans Licht und zeigte in welchen österreichischen Städten die Liebe eher nicht für immer hält.

Lockdown, räumliche Einschränkungen, kaum Ausweichmöglichkeiten – die Pandemie brachte so einige Hindernisse, die eine auch sonst harmonische Beziehung beeinflussen konnten. Die Plattform Betrugstest beschäftigte sich jetzt in einer Umfrage mit dem Thema Scheidungen. Sie wollten wissen, in welcher Stadt die meisten Scheidungen 2020 eingereicht wurden. 

Das Positive vorneweg: 

Zitat:
Grundsätzlich ist die Scheidungsquote in Österreich gesunken.

Zwar nun um ein paar Prozent, allerdings hatten Experten einen Anstieg der Quote durch die Pandemie befürchtet.

Was sind die Scheidungshochburgen?

Das Portal analysierte 47 österreichische Städte und berechnete einen Wert, bei dem die Ehescheidungen in das Verhältnis zu den Eheschließungen setzt wurden. Der Durchschnittswert für Gesamtösterreich liegt bei 0,39.

Vor allem in den nördlichen Bundesländern werden die meisten Ehetrennungen gewünscht. Im Westen hingegen halten die Ehen besonders – meist ein Leben lang. 

Traumfrauen erobern:
Wie Sie die Frau Ihrer Träume finden & ansprechen

Doch schauen wir ins Detail: Kufstein sichert sich den Topplatz der wenigsten Scheidungen mit 0,26. Nur knapp dahinter konnten sich Linz und Waidhofen an der Ybbs positionieren. Hier lassen sich im Schnitt nur drei von zehn Paaren gerichtlich trennen. Das entspricht einem Wert von 0,29. 

Eher weniger an Scheidung wird auch in Imst, Vöcklabruck, Zwettl-Niederösterreich sowie Weiz gedacht. Diese Städte erhielten einen Wert von 0,3. Deutschlandsberg in der Steiermark landet mit 0,31 knapp dahinter.

Bregenz und Bludenz machen die Top Ten mit 0,32 komplett. Interessant: Bregenz konnte seine Position im Vergleich zur letzten gleichwertigen Umfrage um satte 30 Plätze nach oben verschieben.

Die weiteren Städte im Scheidungsranking

Der berechnete Wert für Mödling und Mistelbach liegt bei 0,45, also schon etwas höher als der österreichische Durchschnitt. Und auch Wien bekleckert sich mit einem Wert von 0,45 nicht mit Ruhm als Stadt mit den langlebigsten Ehen. 

In Wiener Neustadt kommt auf eine Scheidung 2,2 Hochzeiten, das entspricht 0,46 und einem niedrigen Platz im Ranking. Wels und Sankt Pölten erreichen 0,47 und Klagenfurt am Wörthersee sowie Gänserndorf bringen eine Scheidungsrate von 0,48 aufs Tablett. Bevor es nun zu den beiden Scheidungshochburgen in Österreich geht, stehen noch Leoben und Korneuburg im Ranking mit einer Scheidungsrate von 0,49.

Und nun die Spitzenreiter: Jedes 2. Paar in Baden und Krems an der Donau lässt sich scheiden im Vergleich zu den geschlossenen Ehen.

Als Single sollte man sich jedoch von solchen News nicht entmutigen lassen! Einen Preisvergleich der beliebtesten Plattformen finden Sie bei uns, den richtigen Partner oder die richtige Partnerin nur, wenn Sie jetzt anfangen zu suchen :)

Quelle: heute.at


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 2, Durchschnittsbewertung: 3,50 von 5

Hier können Sie sich verlieben:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500.000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse