Was hält Paare wirklich langfristig zusammen?

Liebe, Finanzen, Sicherheit:
Was hält Paare wirklich langfristig zusammen?

Veröffentlicht am 22. April 2022

Die meisten Menschen gehen eine Beziehung mit ihrem Partner aufgrund des intensiven und wunderschönen Gefühl des Verliebtseins ein. Doch mit den Jahren der Partnerschaft kommen Höhen und Tiefen auf das Paar zu. Nicht immer läuft in einer Beziehung alles rund und das ist auch ganz normal. 

Eine neue bevölkerungsrepräsentative Studie, die von Parship.at in Auftrag gegeben wurde, zeigt, was Paare dazu bewegt über viele Jahre ihres Lebens eine Beziehung weiterzuführen.

Angst vor der Ungewissheit

Wer mag sie schon, die Ungewissheit. So sind häufig Ängste um die eigene Zukunft ein Grund für Paare die Trennung lieber bleiben zu lassen. Die Macht der Gewohnheit spielt hier ebenso eine große Rolle. 13% der in der Studie befragten Personen würden aufgrund von Gewohnheit mit ihrem Partner zusammenbleiben.

Ein weiterer großer Faktor bei der Frage nach Trennung oder dem Fortführen einer Beziehung ist das Thema Finanzen. Einige Paare können sich eine Trennung schlichtweg nicht leisten. Vor allem Frauen, die auch heute noch in einigen Berufen weniger verdienen, haben Angst davor nach einer Trennung finanziell wesentlich schlechter dazustehen als mit Partner.

Endlich wieder richtig verlieben?
Seriöse Online Partnervermittlungen für Österreich im Test

Eine Trennung in Form einer Scheidung ist meist nicht nur aufwendig, sondern auch teuer. Diese hohen Kosten und die Sorge vor einer aufwendigen Trennung schrecken 14% ab, eine Trennung der Partnerschaft vorzuziehen.

Die Kinder als Kitt

Zwischen dem Alter von 30 und 50 Jahren spielt bei Paaren das Thema Kinder eine häufige Rolle. So wird die Entscheidung eine Beziehung fortzuführen anstatt sich zu trennen häufig aufgrund und zuliebe der eigenen Kinder getroffen.

Den eigenen Kindern möchte man in den seltensten Fällen eine unschöne Trennung der Eltern zumuten und rauft sich häufig wieder zusammen. Ganze 25% der Befragten gaben an, dass die eigenen Kinder für sie ein Grund wären, zusammen zu bleiben. Sind die Kinder dann irgendwann aus dem Haus und stehen auf eigenen Beinen, sortieren sich die Karten meist nochmal neu.

Sicherheit und Halt

Drei Viertel der Paare in Österreich entscheiden sich selbst in schwierigen Zeiten bewusst dafür ihren Weg gemeinsam fortzuführen. 34% der Befragten gaben an, dass Halt und Sicherheit in ihren Beziehungen der Hauptgrund dafür ist zusammenzubleiben.

Zitat:
Jeder Mensch braucht eine gewisse Sicherheit in seinem Leben, um sich geborgen und wohl zu fühlen.

Den Halt, den einem ein langjähriger Partner geben kann, ist für viele kaum zu ersetzen. Die Personen innerhalb einer Partnerschaft kennen sich in und auswendig. Man kennt die Marotten und Eigenheiten des anderen, weiß allerdings auch um all die positiven Eigenschaften seines Partners.

Die meisten Menschen mögen Routinen und gleichbleibende Dinge. Sie geben die nötige Sicherheit in einer sehr hektisch gewordenen Welt und so kann diese Sicherheit auf ein langjähriger Partner vermitteln. Themen wie Treue, Ehrlichkeit, Humor oder Gemeinsamkeiten tragen außerdem maßgeblich dazu bei, ob eine Parnterschaft viele Jahre bestehen bleibt.

Quelle: parship.at


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 3, Durchschnittsbewertung: 3,67 von 5

Hier können Sie sich verlieben:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500.000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse