So lange wünschen sich Menschen guten Sex

Die perfekte Dauer für Zweisamkeit
So lange wünschen sich Menschen guten Sex

Veröffentlicht am 30. November 2023

Stellen Sie sich vor, Sie haben den perfekten Abend mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin. Vielleicht bei einem romantischen Dinner, einem Kinofilm oder vielleicht bei einem gemütlichen Spaziergang. Und dann, wenn Sie zuhause sind, nimmt der Abend eine intime Wendung. Wie lange sollte das perfekte Liebesspiel dauern? 30 Minuten? 1 Stunde? Eine aktuelle Studie von Parship gibt nun Aufschluss darüber, wie lange guter Sex in Deutschland, Österreich und der Schweiz dauern sollte.

Der ideale Zeitrahmen: Österreich in der goldenen Mitte

Wie lange ist lang genug?

Österreicher:innen haben laut einer repräsentativen Studie dazu eine recht klare Meinung. Die ideale Zweisamkeit beträgt 48 Minuten. Dabei setzt sich diese Zeit aus 13 Minuten Vorspiel, 14 Minuten sexueller Akt und 21 Minuten Kuscheln danach zusammen. Im Vergleich dazu bevorzugen Deutsche mit 51 Minuten ein längeres Liebesspiel, während die Schweizer:innen nach 47 Minuten zufrieden sind. Interessanterweise sind sich alle Länder über die Dauer des eigentlichen Aktes weitestgehend einig: rund 14-15 Minuten werden als ideal empfunden.

Was ist besser für Sie geeignet?
Der direkte Vergleich: Parship oder Elitepartner 

Singles vs. Paare: Wer hat höhere Ansprüche?

Singles scheinen ganz eigene Vorstellungen von gutem Sex zu haben. Für sie sollte die Zweisamkeit sogar 61 Minuten dauern, fast 20 Minuten länger als für Paare. Hierbei liegt der Fokus besonders auf dem Kuscheln nach dem Akt. Hier wünschen sich Singles fast eine doppelte Dauer im Vergleich zu Liierten. Doch auch beim Vorspiel und beim sexuellen Akt selbst darf es für Singles etwas ausdauernder sein.

Sexual- und Psychotherapeutin Dania Schiftan gibt zu bedenken:

Zitat:
Für Singles steht das Kennenlernen im Vordergrund. Man verbringt mehr Zeit miteinander und probiert mehr aus. Der Sex wird als besonderes Ereignis wahrgenommen.

Einfluss des Alters auf das Liebesspiel

Während Männer und Frauen aus Österreich sich in ihrer Wunschdauer nur minimal unterscheiden, spielen die Altersgruppen eine entscheidende Rolle. Jüngere Menschen unter 50 Jahren wünschen sich einen längeren sexuellen Akt, der idealerweise 16 Minuten dauert. Bei den über 60-Jährigen fällt diese Zahl auf 11 Minuten. Jedoch steigt mit dem Alter die Bedeutung von Vorspiel und dem Kuscheln danach. So nimmt die Vorliebe für das Vorspiel bei den über 50-Jährigen zu, und generell lassen ältere Menschen den intimen Austausch gerne länger ausklingen.

Schiftan fasst zusammen:

Zitat:
Je älter man wird, desto mehr stehen der Genuss und die Verbindung mit dem anderen Menschen im Vordergrund. Die ‚Leistung‘ rückt in den Hintergrund.

Abschließende Gedanken

Die Studie gibt einen interessanten Einblick in die idealen Vorstellungen von Zweisamkeit in der DACH-Region. Sie zeigt, dass sowohl nationale Unterschiede als auch individuelle Faktoren wie Beziehungsstatus und Alter die Vorstellungen von gutem Sex beeinflussen.

Doch letztendlich geht es nicht um Minuten oder Stunden, sondern um das gemeinsame Erleben und Genießen. Denn was wirklich zählt, ist die Qualität der Zeit, die wir mit einem geliebten Menschen verbringen.

Quelle: parship.at


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 4, Durchschnittsbewertung: 3,50 von 5

Hier können Sie sich verlieben:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500.000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse